Landwirtschaft in Krefeld

Der BUND setzt sich für eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft ein - in Krefeld, NRW und bundesweit.

Pestizideinsatz in der Landwirtschaft. Pestizideinsatz in der Landwirtschaft.  (hpgruesen/Pixabay)

Auch wenn die Ursachen für den Artenschwund vielfältig sind, so spielt doch die industrialisierte Landwirtschaft eine traurige, aber große, Rolle. In der Publikation "Der stumme Frühling – Zur Notwendigkeit eines umweltverträglichen Pflanzenschutzes (2018)" (PDF 0,5 MB) werden die Zusammenhänge aufgezeigt.

Die Landwirtschaft wird sowohl beim BUND Bundesverband als auch beim Landesverband NRW en wichtiges Thema. Die BUND-Arbeitskreise "Landwirtschaft" und "Naturschutz" engagieren sich für Biodiversität, die für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen unverzichtbar ist. Darüber hinaus setzt sich der BUND Krefeld für gentechnikfreie ökologisch erzeugte Lebensmittel ein. Gemeinsam mit anderen habt sich der BUND seit 2014 mehrmals an den weltweiten "Marches against Monsanto" beteiligt. An verschiedenen Infoständen ging es aber auch um Glyphosat und TTIP.

Die aktuellen Meldungen und Stellungnahmen zur Landwirtschaft in Krefeld.

2015 erklärte die UN zum Jahr des Bodens, was der BUND Krefeld als Jahresmotto zur Landwirtschaft übernahm. Der Bodenatlas mit "Daten und Fakten zu Acker, Land und Erde" kann bei uns kostenlos, aber gern gegen Spende erworben werden. Bei Interessesenden Sie bitte eine Mail an bund.krefeld(at)bund.net.

Bei Facebook haben wir die Gruppe "Ernährung und Landwirtschaft in Krefeld und anderswo" eingerichtet, um über Gutes und weniger Gutes zu berichten und zu diskutieren. Für eine ökologische, gentechnikfreie Landwirtschaft!

Ansprechpartner*in:  Karin Mast und Axel Heimendahl

Karin Mast