Der BUND Krefeld beteiligt sich auf verschiedene Weise an politischen Diskussionen, die die Umwelt und Natur betreffen und beeinträchtigen.  Dazu werden u.a. von den Mitgliedern in Zusammenarbeit mit Experten auf Kreis-, Landes- und Bundesebene Stellungnahmen, Anfragen, Positionen, und Forderungen erarbeitet und den Behörden, Parteien und Interessierter Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Stellungnahmen

Dem BUND als nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes  anerkanntem Verband ist Gelegenheit zur Stellungnahme und zur Einsicht in die einschlägigen Unterlagen bei Vorhaben, die ihrem satzungsgemäßen Aufgabenbereich berühren, zu geben.

Hier finden Sie die Stellungnahmen des BUND Krefeld zu Vorhaben in Krefeld.

Anfragen

Nach § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG) hat jede Person...Anspruch auf freien Zugang zu Umweltinformationen, über die eine informationspflichtige Stelle verfügt, ohne ein rechtliches Interesse darlegen zu müssen.

Auch nach Gemeindeordnung sind Anfragen - sowohl mündlich als auch schriftlich - möglich.

Hier finden Sie unsere Anfragen und - wenn erhalten - die Antworten.

Positionen, Vorschläge, Forderungen, Pressearbeit

Hier finden Sie unsere Positionen, Vorschläge, Forderungen und Pressemitteilungen (PM) etc. zu umweltrelevanten Themen in Krefeld.