Masterplan, Olympia und ökologische Belange von Sportanlagen

Zur Akzeptanzförderung des geplanten Gewerbegebietes Surfpark mitten in der "Tageserholungsstätte Elfrather See" hat die Stadtverwaltung einen "Masterplan Erholungs- und Sportpark Krefeld" initiiert.

Demzufolge soll nicht nur die Fläche des Surfparkvorhabens mit zahlreichen Sportanlagen bepflastert werden, sondern rund um den See sollen auch weitere Geräte zur sportlichen Betätigung installiert werden. Zudem ist Beleuchtung rund um den See geplant, die die Nutzung der Geräte und Wege in Dunkelheit ermöglichen sollen.

Damit wird nicht nur die schutzbedürftige Tier-und Planzenwelt am See erheblich gestört oder verjagt, sondern auch Erholungssuchende werden hier kaum mehr Ruhe finden.

Desweiteren wird in den Planungsunterlagen mit Olympiastatus für das Surfen geworben.

Der BUND befürwortet sportliche Aktivitäten, soweit sie nicht zu einer Erhöhung der Umweltbelastung führen. Die BUND-Position zu Olympia finden Sie hier.

Im Rahmen einer UIG-Anfrage hat daher die Kreisgruppe Krefeld nach Umweltaspekten bei der Sportanlageninstandhaltung und - neuplanung gefragt.

Nach überlanger Bearbeitungszeit und mehreren Nachfragen - zuletzt über eine Juristin aus dem Landesbüro der Naturschutzverbände - erhielt der BUND Krefeld endlich eine Antwort der Stadtverwaltung zur UIG-Anfrage zu ökologischen Belangen von Krefelder Sportanlagen.

Da diese Antwort sehr defizitär ist, sind weitere Nachfragen notwendig.