Europäische Mobilitätswoche 2026

Wie es dazu kam, dass Karin Mast sich bereit erklärt hat, die  Organisation der EMW selbst in die Hand zu nehmen:

Die EMW ist zu ihrer Herzensangelegenheit geworden, nachdem sie 2018 am Fußverkehrskongress in Berlin von ihr erfuhr. Erstaunlich fand sie, dass es diese Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität in den Städten bereits seit 2002 gibt. Bis nach Krefeld durchzudringen, brauchte es offenbar noch ein paar Jahre.

Es gelang ihr, die Stadt in 2019 zur Beteiligung zu motivieren, wobei die Stadt selbst offenbar schon den gleichen Gedanken hegte. Das passte. In der Folge haben wir von Seiten des BUND und in Zusammenarbeit mit FUSS e.V. etliche Beiträge beisteuern können.

Die Stadt erarbeitete ein Mobilitätskonzept in 2021, und Karin Mast konnte für den BUND im Expertenbeirat Mobilität mitwirken.

Um auch in diesem Jahr gut gerüstet zu sein, nahm sie an einem Online Seminar des UBA teil, ebenfalls an dem Seminar von FUSS e.V. mit Dr. Harald Schuster „Mobilität geht auf der Straße“ 
Mehr zu dem Referenten, den sie für eine Veranstaltung am 02.09.26 in der Mediothek gewinnen konnte, siehe https://www.ecosign.de/die-ecosign/team-der-ecosign/harald-schuster/ und https://futurkomm.de/ Sein Vortrag soll ein Impuls für die EMW in diesem Jahr darstellen.

Als Karin Mast dann aber erfuhr, dass die Stadt in diesem Jahr weder personelle noch finanzielle Ressourcen hat, um die EMW überhaupt durchzuführen, bot sie spontan an, die Organisation selbst in die Hand zu nehmen. Die Frage war nur wie.

Sie fand in Abstimmung mit dem Krefelder Planungsamt und einigen Interessenten, die gern mitwirken wollten, eine praktikable Lösung: Den direkten Draht zum Umweltbundesamt sowie einige administrative Aufgaben übernimmt die Stadt – als Hauptkoordinatorin der Veranstaltungen agiert Karin Mast für das „Aktionsbündnis Mobilität unter den Generationen“.

Wer dazugehört:

nach aktuellem Stand u. a. BUND, FUSS e.V., Spielmobil Mobifant, die Mediothek, Krefeld.ohne.Grenzen, der AK Stadtteile und Mobilität des Seniorenbeirats, Dynamisch in die Zukunft, der Krefelder Fragenhagel und der ADFC, Fridays for future, SocialKride, AktionsKReis Fahrrad und der Stadtsportbund, Demokratiewerkstatt, Emmaus, Zukunftsforum

Was geboten wird:

Fußverkehrscheck, Podiumsdiskussion, Spieleabend mit dem UBA Mobilitätsquartett, große Krefelder Mobilitätsrallye, Spaziergang zur Inklusion u.v.m.

 

Der Programm-Flyer folgt, sobald das Programm feststeht.

 

 

 

BUND-Bestellkorb